Unsere Tennisplätze
befinden sich an der Riviera des Allgäus.

 

Wir bieten unseren Mitgliedern:

Das Wetter in Hopfen

Hopfenseecup 2023 trotz Regenwetter wieder ein erfolgreiches Turnier

 

Der Tennisclub Hopfen am See konnte in diesem Jahr vom 03.08.2020 – 06.08.2020 wieder den Hopfenseecup ausrichten. Das deutschlandweit sehr beachtete Seniorenturnier, das dieses Jahr wieder mit der Kategorie S2, der 2.-höchsten Einstufung von Turnieren mit Ranglistenpunkten, ausgetragen werden konnte. Der TTC-Füssen und der TC-Pfronten, stellten uns wieder freundlicherweise ihre Anlagen zur Verfügung, so das der TC-Hopfen mit den beiden Neben-anlagen für das Turnier gut gerüstet war.

Die ca. 150 Anmeldungen für den Hopfenseecup, zeigten wieder das hohe Interesse der deutschen Tennis- Seniorinnen und –Senioren an diesem Turnier. Wenn auch die Zahl der Teilnehmer des Vorjahres nicht ganz erreicht werden konnte.

Die Teilnehmer konnten in den Altersklassen, Damen 50, 55, 60, 65, 70 und Herren 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75 antreten. Erwartungsgemäß war das Niveau des Turniers, mit 14 Spielerinnen und Spielern aus den Top Ten der deutschen Ranglisten, wieder sehr hoch.

Auf allen Plätzen wurde dann auch über vier Tage deutsches Spitzentennis geboten. Insbesondere die Halbfinals und Endspiele aller Konkurrenzen hatten wieder ein Topniveau.

Leider spielte das Wetter dieses Jahr nicht mit, so dass viele Spiele auf den Außenanlagen unterbrochen und verlegt werden mussten. Die Füssener Tennishalle ließ sich leider aufgrund der bekannten baulichen Mängel für unser Turnier nicht nutzen. Freundlicherweise wurde uns von der Gemeinde Pfronten ihre Tennishalle zur Verfügung gestellt, so dass viele Spiele in der Halle Pfronten beendet werden konnten. Mit diesen Ressourcen konnte das Turnier trotz der widrigen Wetterverhältnisse regulär beendet werden

Sieger und Platzierte jeder Altersklasse erhielten nicht nur wichtige Punkte für die deutsche Rangliste und ihre Leistungsklasse, sondern wurden auch mit einem Preisgeld von insgesamt 2100€ und Sachpreisen belohnt. Folgende Sieger und Zweitplatzierte konnten ermittelt werden:

 

Damen 70: 1. Gabriele Meier, 2. Sonja Hentschel

Damen 65: 1. Cornelia Keller, 2. Ute Mattausch

Damen 60: 1. Dorothea Foks, 2. Gabriele Seubert

Damen 55: 1. Christina Wolf, 2. Petra Kurz

Damen 50: 1. Nicole Glöggler, 2. Sandra Jachmann

Herren 75: 1. Peter Dvorak, 2. Alexander Tikhomirov

Herren 70: 1. Gerhard Pfitzer, 2. Arnold Neumann

Herren 65: 1. Dr. Martin Scheurer, 2. Horst Trunk

Herren 60: 1. Bruno Burk, 2. Lutz Föllmer

Herren 55: 1. Terry Deeth, 2.Robert Kröger

Herren 50: 1. Sven Korsch, 2.Uli Bengeser

Herren 40: 1. Andreas Gürtner, 2. Stefan Burlein

 

Die trotz des schlechte Wetters äußerst positive Resonanz der Teilnehmer, waren für das Team um die Turnierleitung von Klaus-Peter Kather die Bestätigung dafür, wieder ein gelungenes Turnier veranstaltet zu haben.

Der TC-Hopfen bedankt sich herzlich beim TTC-Füssen, dem TC-Pfronten, der Gemeinde Pfronten (Tennishalle) sowie bei unseren vielen Sponsoren im Füssener Raum, die dieses Turnier durch ihre Unterstützung wieder möglich gemacht haben.

 

Klaus-Peter Kather

(1.Vorsitzender)

Tennisclub TC Hopfen am See 0